? Digital Z21 System?

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von Christian AHS, 28. August 2014.

1. Christian AHS

Christian AHS Mitglied

Servus,
    habr heute ein Set mit der kleinen z21 bestellt.
    Und werde mehrheitlich von AC auf DC digital umsteigen.
    Erfahrungsbericht folgt.
    Gruss
    Chris

2. Amtmann

Amtmann Mitglied

Viel Spaß und Erfolg :) !! Du wirst es nicht bereuen.

3. Alf63

Alf63 Mitglied

Hallo Zusammen,

Hallo Chris,

gratuliere zu der Entscheidung. Wenn du nicht gerade ein "Hardcore-AC-ler":) bist, wirst Du den Schritt sicher nicht bereuen.
    Ach ja, habe gestern die Überarbeitete Beschreibung über die z21 gefunden. Glaube, das da ziemlich alles erklärt wird.
    FAQ - FAQ & Support - Z21

Und auf Youtube enteckt:

Und da noch die Roco News 2014/2015

Roco Modelleisenbahn

Gruß

Alfred

4. Christian AHS

Christian AHS Mitglied

Hoi Forum,
    mein Händler hat gestern angerufen.
    Kann das Set aber erst Mo/Di holen aus zeitlichen Gründen.
    Naja, so lange kann ich ja noch warten.
    Gruss
    Chris

5. Christian AHS

Christian AHS Mitglied

Gestern abgeholt und gerade erste Tests.

Schade, auf Windowsphone gehts nicht, aber beim Androit-Tablet.
    Mir scheint aber, die Software hakt oder stürzt gar ab, wenn Einstellungen über Decoder (Dcc/Motorrola) und Fahrstufen ausgeblendet werden. Erstinstallation in ca. 2-3 Min gemacht (musste erstmal den "Appstore" finden

Weitete Erfahrungsberichte folgen

Anhänge:

6. Amtmann

Amtmann Mitglied

Hallo Chris,

Gratulation zur z21 ! Abstürze gab es bei mir auch schon, gefühlt aber immer nur dann, wenn zu viele Loks auf der Anlage unterwegs waren. Sonst läufts aber prima, ohne diese tolle Steuerung kann ich mir das fast nicht mehr vorstellen ;). Eine Multimaus ist aber noch angeschlossen, sicher ist sicher.

7. joe

joe Guest

Hallo Andreas (Amtmann),
    hast du mit dem Maintenance-Tool von Roco deine Multimaus upgedatet? Danach kann man angeblich auch mit der Multimaus an der z21 die höheren CVs (über 256) auslesen und programmieren.

8. Amtmann

Amtmann Mitglied

Hallo Joe,

nö hab ich nicht, ist mir auch nicht bekannt, mit dem PC hab ich es nicht so, ich bekomme den noch an, aber dann wirds eng ... :(. Mit CV´s über 256 hatte ich noch keine Begegnungen und Probleme.

9. joe

joe Guest

Vielen Dank für die Antwort Andreas.

10. RalphH0

RalphH0 Mitglied

chris

Viel Spaß beim Umbau der 3-Leiter-Loks auf 2-Leiter, das wird ein heidenspaß.

Zur Info: DC digital gibt es nicht, denn DC heißt Gleichstrom und digital wird nie mit Gleichstrom gefahren. Hier werden Stromarten und Protokolle durcheinander gebracht. Egal ob Märklin oder Fleischmann, die Loks fahren mit dem gleichen Digitalstrom, nur die Loks reagieren auf unterschiedliche Protokolle (MM/MM2, MFX, DCC, Selctrix,...) . Daher kann man mit einer CS2 von Märklin auch Fleischmann-DCC-Loks bedienen, denn die CS2 kann auch DCC.

11. Prius

Prius Aktives Mitglied

Hallo Ralph,
    dann darfst du aber auch nicht 3-Leiter und 2-Leiter benutzen. Märklin hat auch nur 2 Leiter. Besser wäre dann Mittelleiter-Gleis und Normalgleis;-)

12. Christian AHS

Christian AHS Mitglied

So, nun ist die zweite DCC Lok da - MAN Schienenbus.

Leider ist die z21 Softwafe 3-4x abgeschmiert.
    Evtl. Hakt da was mit der Drehfunktion vom Display?

Und die Loks verlieren Einatellungen?
    Jedenfalls hat die ÖBB Lok seine F0- Scheinwerfereinstellung selbsständig vertauscht und ist eine halbe Stunde ohne Licht gefahren.

Habe das Tablet meinen zwei Mädels (5&8) in die Hand gedrückt - Test bestanden - konnte "Pan Tau" mit z21 verdrängen

Anhänge:

13. bamileke

bamileke Aktives Mitglied

Hi Chris
    Lese dein Bericht mit grossem Interesse. Mir scheint es das die Software noch nicht ausgereift ist, dass die immer wieder mal abschmiert. Sollte ja eigentlich nicht sein.
    Gruss Bamileke

14. Amtmann

Amtmann Mitglied

Hallo,

jetzt gab es ein z21 Software-Update und ich habe das automatische Drehen des Bildschirmes abgestellt, jetzt scheint es besser / stabiler zu laufen, Abstürze sind nicht mehr vorgekommen.

15. Christian AHS

Christian AHS Mitglied

Servus,
    Update im app-shop oder wo hole ich mir das?

Werde vermutlich dir z21 doch mit Mittelleiter Motorola betreiben - erscheint mir einfacher im Gleisaufbau.

Habe einen glaesernen Zug von M auf z21 laufen lassen - klappt soweit, aber ist das normal, dass Hupe und Ansage wahllos abgespielt werden?

Gruss
    Chris

16. Amtmann

Amtmann Mitglied

Hallo Chris,

das Update gibt es im app store, meistens wird es ja automatisch angezeigt das es Updates gibt, dann einfach runterladen, ansonsten im app store unter meine apps nachsehen, da werden die aktuellen Updates angezeigt.

Seit dem letzten Update (und dem unterbinden des automatischen Drehens des Bildschirmes) läuft alles stabil, ungewollte Sounds kenne ich nicht, es meldet sich alles nur auf "Tastendruck". Die z21 möchte ich nicht mehr missen.

17. Christian AHS

Christian AHS Mitglied

wollte vorhin das aktuelle Update x.08 installieren - "FEHLER BEIM ÖFFNEN DER DATEI".

Habe das Tablet neu gestartet und in der Not alle vorherigen Updates runtergeladen und wollte die der Reihe nach installieren (wer weiß?) - aber auch hier "FEHLER BEIM ÖFFNEN DER DATEI".

was mache ich falsch?

Wenn ich bei M nicht die CS2 dafür bräuchte, hätte ich da ja im Prinzip das gleiche - MS auf Tablet.

Grüße
    Chris
    PS: Leicht frustiert nach anfänglichen positiven Erfolgen mit der z21

18. Christian AHS

Christian AHS Mitglied

werde heute mal versuchen, die alte Version zu löschen und komplett neu zu installieren.

hatte noch mit dem aktuellen Stand das Problem, die Dekoder meiner Märkling ET91 & BR491 nicht automatisch auslesen zu können.

Des weiteren sperren sich ein paar Optionen gegenseitig.

Innenbeleuchtung geht erst an, wenn Scheinwerfer an sind - und lassen sich dann nicht mehr einzeln ausschalten.

19. Amtmann

Amtmann Mitglied

Hallo,

wie gesagt, bei mir läuft das alles stabil und gut. Mit dem letzten Update hat sich offensichtlich auch ein Führerstand zur Steuerung einer Diesellol (BR 218) eingeschlichen. Beim Suchen nach weiteren Führerständen wurde dann offensichtlich, dass dies nur zum ködern war, alle anderen Führerstände kosten gleich richtig Geld (9,99 Euriken :( ). Schöne Abzocke !! :mad: Aber es geht (auch besser) ohne diese Spielerei.

20. JSchirmchen

JSchirmchen Neues Mitglied

Sehr gut!
    Das ist eine guten Nachricht. :)

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren