?? Technik Zugschlussbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Anfänger, Umsteiger und Fragen" wurde erstellt von Philip, 16. Dezember 2014.

1. Philip

Philip Neues Mitglied

Hallo zusammen, ich hab eine (wahrscheinlich) ziemlich simple frage für die meisten hier :D

und zwar tüfftel ich atkuell an div. möglichkeiten für die Zugschlussbeleuchtung - leider find ich bei google nichts brauchbares auch hier in der Suche bin ich mit "zugschluss / zugschlussbleuchtung" auf keinen grünen zweig gekommen.

Jetz zu meiner frage habt ihr div. Tipps bzw bekannte bausteine um Personenwagen diesbezüglich nachzurüsten? - Für mich wichtig den größeren Teil noch selber zu machen - "beschäftigung". Desweiteren welche LED's könnt ihr empfehlen? - welche Farbe etc.?.. und gibt es ggf. kleine Platinen auf denen man die dazugehörige Technik verräumen kann?

2. Undecimus

Undecimus Mitglied

Hallo Philip,
    Zugschlußbeleuchtung ... kleinere Übung.
    Größtes Problem: Stromaufnahme, wenn nicht bereits vorhanden; ansonsten gibts Nachrüstsätze für die
    Innenbeleuchtung, abhängig vom Modell und Hersteller. Schau z.B. mal, was Viessmann anbietet.
    Wenn Stromzufuhr vorhanden; 2 rote Leds sinnvoll in das Wagenende "einbringen" (Details hierzu würden jetzt den
    Rahmen sprengen), die Leds dann über Widerstand (ca. 800 Ohm; probieren!) und ggf. Schutzdiode anschließen.
    Ich bevorzuge hierfür aber einen Funktionsdecoder; da hat man mehr Schaltmöglichkeit, ggf. noch die Innenbeleuchtung.
    Das jetzt in Kürze; ausführliches und anschauliches hat BR 365 hier im Forum sehr gut beschrieben.
    Klick mal durch seine Beiträge.
    Gruß
    Lutz

BR365 gefällt das.
  3. Philip

Philip Neues Mitglied

Hallo joa soweit mit Anschlüssen usw. blick ich dank diverser Anleitungen soweit durch :) die ersten LED's sind auch shcon mit kabeln & widerständen bestückt! Mich intressierte vorallem welche Farben (led-bausteine) am ehesten passen, da es hier ja versch. größen gibt & obs zb div. lichtleiterplatten passend gibt etc. - bzw auch ob es U-Förmige leiterplatten gibt siehe dem angehängtem bild..

so in etwa würd ich mir eben die schlussbeleuchtung gerne selber bauen. praktisch am oben zu sehendem bild ist natürlich die Fixe lage der LED's. Da mir das einkleben direkt auf die Leuchten irgendwie unsympatisch ist. Lichleiter in runder form bringen leider auch nicht das passende Ergebnis für diesen Testwagen :)

aktuell verwendete LED's: SMD 1206

da mir die anderen vorallem beim "einkleben" deutlich zu klein vor gekommen sind.

Danke für weitere Tipps & Hilfe :)

4. Undecimus

Undecimus Mitglied

Hi,
    es gibt ja Leds, die vorn eine runde Verlängerung haben (Dome Leds, glaub ich) oder auch andere runde, die ggf. knapp in eine Schlußlichtöffnung passen und schon so halten.
    Wenn du wie, im Bild zu sehen, die roten Attrappen der Wagenschlußbeleuchtung nutzen willst, dann befestige doch weiße Leds dahinter. Es gibt z.B. weiße Leds auf kleinen Platinen (incl. Schutzschaltung, also für ca. 16 V AC), die hab ich auch schon für Wagenbeleuchtung verwendet.
    Gedacht sind die eigentlich, die Fenster von Häusern einzeln von hinten anzuleuchten; dafür sind sie m.E. aber recht hell.
    Gruß
    Lutz

5. Railstefan

Railstefan Aktives Mitglied

Hallo,

zum Kleben von LEDs auf Lichtleiter kann man transparenten UV-Kleber aus dem Baumarkt nehmen - der kostet zwar ein wenig Geld, aber die LEDs leuchten wie gehabt und sind auch fest.

Gruß
    Railstefan

6. BR365

BR365 Aktives Mitglied

Der UHU Sekundenkleber Super ist auch gut geeignet, habe ich schon verwendet und lässt sich gut verarbeiten, weil der nicht sofort fest wird sondern man die LED noch kurze Zeit verschieben kann.

7. Railstefan

Railstefan Aktives Mitglied

Hallo,

bei vielen Sekundenklebern besteht aber die Gefahr, dass sie weiß ausblühen. Und dieser 'Nebel' schlägt sich leider auch an den falschen Stellen (= sichtbar) nieder...

Gruß
    Railstefan

8. Philip

Philip Neues Mitglied

der Fortschritt danke für die Tipps. In demfall hab ich jetzt für die erste test-schlussleuchte flüssigen Sekundenkleber genommen (schwiegermutter in spee hat mich nicht erreicht..) .. jetzt mal abwarten wie's denn dann aussieht wenn der Kleber ausgehärtet ist :)

ich war doch noch ein bischen von der Mousée geküsst:
    :)

BR365 gefällt das.
  9. BR365

BR365 Aktives Mitglied

Das sieht doch schon gut aus!

10. Philip

Philip Neues Mitglied

Jetz hab ich nochmal eine Frage...

hat jemand einen Tipp wo man die Lichtleisten für die Innenbeleuchtung bekommt? - Welche's weiß in die EP 5 passt..?

Diese Seite empfehlen

Wir benutzen Cookies für die statistische Auswertung deines Besuchs. Mehr dazu erfährst du in unserer Cookie-Richtlinie und kannst deine Entscheidung dort auch widerrufen: Cookie-Richtlinie. Du kannst auch nur notwendige Cookies laden.

Akzeptieren