Information Zum Thema Datenschutz

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen und Neuigkeiten" wurde erstellt von Markus, 24. Mai 2018.

1. Markus

Markus Administrator Mitarbeiter

Hallo,

in den vergangenen Tagen und Wochen ist das Thema Datenschutz in aller Munde. Die Datenschutzgrundverodnung (EU-DSGVO) tritt am 25.05. in Kraft.

Man mag zum Sinn und Zweck der DSGVO geteilter Meinung sein, darum soll es an dieser Stelle aber nicht gehen und ich möchte es auch gerne nicht näher kommentieren und viel mehr auf ein paar andere Dinge eingehen:

Seit der Gründung der Seite vor nun mehr über 15 1/2 Jahren sehe ich das Forum als eine Plattform von Modellbahnern für Modellbahner und betreibe die Seite ohne kommerzielle Absichten. Genau aus diesem Grund ist mir die Sicherheit eurer Daten auch wichtig. In der Vergangenheit gab es durchaus das ein oder andere Angebot das Forum zu übernehmen. Ich hätte es also auch verkaufen können und habe es unter z. B. auch aus zweierlei Gründen nicht getan:

Zum Einen liegt einem selbst etwas an dem Forum, es ist sozusagen das eigene Baby und man hat einen nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand reingesteckt. Außerdem gibt es noch die ein oder andere Idee, die ich hier umsetzen könnte ;)

Zum Anderen war hatte ich auch immer bei solchen Angeboten im Hinterkopf, dass es hier auch um eure Benutzerkonten und eure persönlichen Daten geht. Und diese wollte ich nicht verkaufen, um womöglich dann sehen zu müssen, dass hiermit dann gearbeitet wird.

Daher möchte ich einmal kurz festhalten: Der Schutz eurer persönlichen Daten ist mir hier besonders wichtig und das soll auch weiterhin so bleiben. Wir tun alles machbare, dass hier sich keiner unberechtigt Zugriff verschaffen kann und zusätzlich habe ich mir noch mal angeschaut, was hier von externen Stellen geladen wird und habe hier die Einbindung von Schriften und Icons jetzt direkt über den Server laufen lassen.

Bei der Software gab es noch ein paar Updates, die die sie an die Bestimmungen weiter angepasst haben.

Es soll auch in Zukunft hier weiterhin eine Plattform für Modellbahner sein, bei der es nicht darum geht Daten zu sammeln oder zu verkaufen. Lediglich ein Benutzername, die E-Mailadresse und logischerweise ein Passwort sind pflicht. die E-Mailadresse taucht nirgends auf und es gibt auch hier keine Beschränkungen, genauso wie der Benutzername völlig anonym sein kann. Es wird hier niemand gezwungen mehr über sich preis zu geben, als für die Benutzung der Seite möglich.

Ich hoffe, dass ich euch hiermit ein wenig aufzeigen konnte, dass es uns hier nicht darum geht Daten zu sammeln und es uns viel mehr um das Hobby geht.

Wegen dem neuen Gesetz werdet ihr einmal die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedinungen erneut akzeptieren müssen. Die Nutzungsbedingungen wurden allerdings nicht geändert. Die Datenschutzerklärung wurde ein wenig angepasst.

Es kann sein, dass hier in Zukunft noch Anpassung gemacht werden, je nachdem wie sich auch die Gesetzeslage entwickelt. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, wenn es hier vielleicht sogar in den nächsten Tagen noch die ein oder andere Änderung gibt. Aber ihr könnt sicher sein, dass auch ich lieber aktiv was am Forum bauen würde, als mich Tage mit der DSGVO zu beschäftigen ;)

Ich hoffe ich konnte hier das nochmal verdeutlichen, was eh klar sein sollte.

Viele Grüße
    Markus

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2018
    Atlanta und RS1 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden